Gaststätten als Ladestationen für E-Bikes

09. Juni 2013 (MOZ, Redaktion Beeskow)

An sechs gastronomischen und touristischen Einrichtungen in Storkow weist seit diesem Monat ein Schild am Eingang auf einen ganz besonderen Service hin: Hier können Radler den Akku für ihr E-Bike aufladen. Es handelt sich um die Gaststätte "Alter Weinberg" in der Reichenwalder Straße, das "Altstadtcafé" nahe der Schleuse, das Schloss Hubertushöhe, den Hofladen auf dem Fischerhof Köllnitz, das "Radel Inn" in der Wolfswinkler Straße und das Bistro in Wolfswinkel.

E-Biker sind im Kommen: Damit die Räder immer im Strom stehen, bieten Sven Scholtz (Radel-Inn), Andreas Neidhardt (Restaurant Alter Weinberg) und Rainer Domichowski (Altstadtcafé) ihren Service an. Auch Tourteufel Didi Senft findet das gut.

"E-Bikes sind richtig im Kommen", weiß Ellen Rußig, die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree, die dieses neue Angebot am Freitag zusammen mit der Geschäftsführerin des Tourismusvereins Scharmützelsee, Laura Beister, sowie einigen Anbietern präsentiert hat. Mittlerweile könne man sich hier in der Region an verschiedenen Stellen ein E-Bike ausleihen. "Doch immer mehr Gäste kommen mit ihren individuellen E-Bikes hier an", hat Ellen Rußig festgestellt. "Das liegt sicher am demografischen Wandel. Da können auch Leute verschiedener Altersgruppen gemeinsame Aktivitäten unternehmen, die so früher so nicht möglich waren." Was lag da also näher, als Gastronomen mit ins Boot zu holen. "Das richtige Aufladen des Akkus dauert an die zwei Stunden", sagt Rainer Domichowski, der Inhaber vom Altstadtcafé. "Solange können die Leute bei uns einen Kaffee trinken oder einen Eisbecher essen." Auch Andreas Neidthardt, der den "Alten Weinberg" betreibt, sieht das so. "Auf diese Weise kommen auch Gäste zu uns, die wir sonst nicht hätten. Und beide Seiten haben etwas davon.

Der Beitrag der Märkischen Oderzeitung in Wort und Bild.

ebikefreundlich normal

kommunen normal

gebraucht normal

19.04.2018 - unser Stand auf der VELO Berlin

Am letzten Wochenende war die beliebte Fahrradmesse Velo Berlin auf dem Gelände und in den Hangars des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof. Eine ausgezeichnete Location und wie geschaffen für das Thema Fahrrad. Viele Gäste haben die Chance genutzt, verschiedenste neue Entwicklung aus der Branche zu testen und sich darüber auszutauschen.

Betreff:
Nachricht: